Newsletter 8/16

Sehr geehrte Mitglieder und InteressentInnen!

Verlegung von Gedenksteinen am 9. September 2016

Mit Gedenksteinen vor den ehemaligen Wohnorten haben wir an Helene und Ruth Fuchs gedacht, die auf Grund ihrer Religionszugehörigkeit vertrieben und ermordet wurden und an die Brüder Michael und Franz Heindl, die auf Grund ihrer politischen Einstellung hingerichtet wurden.

Besonders an dieser Veranstaltung war, dass ein Enkel von Franz Heindl anwesend sein konnte und persönliche Worte sprach. Auch, dass – zum 2. Mal – Schülerinnen und Schüler des WMS/RG/ORG Anton-Krieger-Gasse, angeregt durch ihren engagierten Lehrer Manfred Car, sich mit der Lebensgeschichte von Franz Heindl auseinandergesetzt und den Anwesenden darüber erzählt haben.

Beschlossen wurde der Nachmittag mit einem Chorkonzert des HOR 29, der Widerstandslieder vor allem aus Ex-Jugoslawien und Italien zum Besten gab. Die Diskussionen und fröhliche Unterhaltungen wurden noch bis zum Einbruch der Dunkelheit fortgesetzt.

Termine:

  • 20.09.2016 18:00:
    Offene Vereinssitzung
    Agendabüro- Breitenfurter Straße 358
  • 17.10.2016 19:00:
    Dr. Gerald Netzl hält einen Vortrag zum Thema:
    Jüdische Geschichte in Liesing
    Ort: VHS Erlaa, Putzendoplergasse 4
    https://kurse.vhs.at/Veranstaltung/titel- J%C3%BCdische+Geschichte+in+Liesing/cmx573eba249702c.html
  • 05.11.2016 16:00:
    Eröffnung zweier Stationen der Erinnerung in Mauer für Johanna Weiss, Rosa und Adele Kominik.
    Treffpunkt: Jaschkagasse 1
    Eine gesonderte Einladung wird noch versendet.

Wir suchen für die beiden Stationen Patinnen/Paten und bitten um Ihre Unterstützung.

Wir verbleiben mit herzlichen Grüßen und freuen uns auf Ihr Kommen.

Für den Verein Steine der Erinnerung in Liesing

Waltraut Kovacic
Robert Patocka

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s